Diskussion:Fix und Foxi 22/1980

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

@Robert: Da gibt's eine stilistische Eigenheit, die mir bei dir immer wieder auffällt: Du benutzt sehr häufig das Wort "dann". In mindestens der Hälfte der Fälle würde es mMn ohne besser klingen.--Brisanzbremse 23:30, 29. Sep. 2010 (CEST)

Tja, was für Foxi das Wort "genau" ist, das ist für mich mein "dann" ;-) Danke für den Hinweis, ich werde mich in Zukunft ein wenig damit zurückhalten, auch wenn mMn ein "dann" hin und wieder zur Verdeutlichung des zeitlichen Ablaufes von Ereignissen ganz angebracht ist...--RobertK 23:41, 30. Sep. 2010 (CEST)

Zur Formulierung "auf einen Haufen": auch wenn "auf einem Haufen" grammatikalisch richtiger wäre: die Redewendung lautet (zumindest bei uns in Österreich) immer "auf einen Haufen", so stand es (soweit ich mich erinnern kann, hab das Heft gerade nicht zur Hand) auch im FF-Originaltext. Nehmen wir den Publikumsjoker: Google liefert für "so viel Geld auf einem Haufen" 2.420 Suchergebnisse, und für "so viel Geld auf einen Haufen" 4.070.--RobertK 23:52, 30. Sep. 2010 (CEST)