Diskussion:Fix und Foxi 35/1980

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine sprachliche Frage zu meinem Text "Plunder und Hypnose": heißt es eigentlich korrekt "...einen Telefonmast..." oder "...einen Telefonmasten..."? Bitte um Aufklärung durch einen Experten, der das weiß, und nicht durch jemanden, der nur glaubt es zu wissen ;-) --RobertK 22:28, 31. Mär. 2011 (CEST)

Tja, jetzt fühlt sich natürlich niemand angesprochen (aber ich hätte instinktiv auch "Mast" geschrieben). Ich möchte deine Aufmerksamkeit mal hierauf lenken.--Brisanzbremse 18:46, 7. Apr. 2011 (CEST)

Ich glaube, "einen Masten" dürfte einfach ein populärer sprachlicher Irrtum sein. Denn es heißt ja schließlich "einen Gast" und "einen Ast". Dann lassen wir es beim Mast ohne "en", sofern sich nicht Bastian Sick hier registriert und uns etwas anderes sagt ;-) --RobertK 22:14, 7. Apr. 2011 (CEST)