Diskussion:Juan López Ramón

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Und noch eine Zeichner-Diskussion, die mir schon länger im Magen liegt: Die FF-Story "Herberge zum Wilden Mann" (FF 14/1969) war für mich von je her Angelpunkt für einen bestimmten Zeichner mit gewissen Eigenarten - die ich in anderen FF- und Pauli-Geschichten wiederzuentdecken meine. Hier wird er entweder als "Lopez" aufgeführt, meistens überhaupt nicht, und einmal als "Alferez".
Folgende Geschichten habe ich als "Zeichner X"-verdächtig (= Lopez?) ausgemacht:
FF 9/1969 Pauli FF 14/1969 FF "Herberge z.W.M."
FF 16/1969 FF "Spuk im Stadt-Museum"
FF 32/1969 Pauli
FF 33/1969 Pauli
FF 34/1969 Pauli
FF 35/1969 Pauli (angegeben als Alferez)
FF 9/1970 FF "Ruhe! Ruhe! Ruhe!"
FF 16/1970 FF "Eine stürmische Seefahrt"
Schmeiße ich hier zwei durcheinander? Oder ist Lopez für alle gültig?
Andererseits erscheint mir Lopez völlig abwegig. Denn wenn Lopez derjenige sein soll, der 1971 oft Tom und Biber gezeichnet hat, z.B. Bd. 13/1971, "Schlappe für Schmutzfuß", dann hat diese Art zu zeichnen mit der der oben genannten Storys doch überhaupt nichts zu tun!!! Oder? --Luc 02:26, 18. Feb 2009 (CET)


Zunächst mal: Ich kann nur über die Hefte reden, die ich selber habe (alle unten aufgeführt). Lopez haben wir anhand des Impressums von FF Sommer 1970 und anderen festgemacht - Tom und Biber in dem Heft sind von ihm. Es ist derselbe Lopez, der auch in den folgenden Jahren diese Serie gezeichnet hat, wobei sich sein Stil weg von den "Model Sheets", hin zu etwas Eigenerem und leichter Identifizierbarem, entwickelt hat. Aber auch den frühen Lopez kann man bereits gut an den archetypischen Schweißtropfen erkennen: kurz, dick und geschwungen. Alferez haben wir anhand des Impressums von FF 35/1969 festgemacht (es gab seltene Phasen, in denen die im Impressum aufgeführten Zeichner tatasächlich mit den im Heft verwendeten übereinstimmten). Folgende Pauli-Geschichten sind definitiv von Alferez:

  • 35/1969
  • 26/1970
  • 9/1971
  • 26/1971

Nach erneuter Betrachtung stimme ich dir zu, dass die FF-Geschichten

  • FF 9 u. 16/1970 "Ruhe! Ruhe! Ruhe!" und "Eine stürmische Seefahrt" tatsächlich ebenfalls von Alferez sind (den hatte ich damals anscheinend völlig vergessen). Bei
  • FF 14/1969 "Herberge zum wilden Mann" sehe ich, im Gegensatz zu den beiden obigen FF-Geschichten, aber die typischen Lopez-Schweißtropfen. Auch sind die Augen von FF kleiner, weniger länglich, nicht bis zur Schnauze reichend. Und das Pferd sieht so aus wie die bei Tom und Biber in FF Sommer 1970. Trotzdem sind natürlich riesige Ähnlichkeiten zu Alferez da (daher ja auch meine fälschliche Annahme, die beiden anderen Geschichten seien von Lopez). Eventuell haben die beiden (Landsleute!) zusammengearbeitet und sich Pencils und Tusche geteilt? Das sind so die Sachen, die einen wahnsinnig machen können... ;)--Brisanzbremse 12:54, 18. Feb 2009 (CET)



Ich kalkuliere ohne weiteres ein, daß mir die Feinheiten vielleicht noch abgehen. Ich hoffe auch wirklich, ich bringe hier nicht mehr durcheinander als zu verbessern. Aber schau dir nochmal 14/1969 und 16/1970 an. Bei letzterem kommst du auf Alferez, bei ersterem bleibst du bei Lopez. Aber vergleiche mal 14/1969 Seite 9, Bild 3 mit 16/1970, Seite 6, letztes Bild. Dort alleine Lupos Ohren.
Aber auch sonst erscheint mir die Handschrift gleich zu sein. Schweißtropfen gibt es reichlich in beiden Geschichten, für mich sind sie letztlich gleich. Auch Lupos ausgeprägte Unterlippe ist da (vergl. 14/1969, S. 13 letztes Bild mit 16/1970, Seite 8, letztes Bild).
Pferde von Lopez habe ich z.B. in 14/1971 (Tom u. B.) ausgemacht. Sehen anders aus, schnauben nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Zeichner sich (innerhalb relativ kurzer Zeit) derart wandelt.
Anm.: Bin nicht rechthaberisch, lasse mich gerne überzeugen. Aber mit Lopez/Alferez bin ich überhaupt noch nicht klar. Was, wie gesagt, an meinem noch mangelnden Blick für Feinheiten liegen kann! --Luc 14:26, 18. Feb 2009 (CET)

Habe mir nochmal alle angesehen und denke, sie sind von ein und demselben, also Alferez. Habe mir auch das Impressum diverser Sonderhefte angesehen (Sommer 1970 habe ich ausgerechnet nicht). Bei anderen aus dieser Zeit sind manchmal eine Reihe von Zeichnern angegeben. Aber nur in einem Fall kommt es wirklich hin. In einem anderen stehen zwar mehrere Zeichner in Reihe, aber Magdic fehlt, und der ist nachweislich im Heft (Ostern 1969). Impressum als sichere Quelle ist soweit für mich erstmal fraglich. Ihr habt vielleicht andere, vielfältigere, solidere Erfahrungen mit Impressum. Deshalb will ich auch nicht einfach behaupten, daß es nie was taugt. --Luc 14:53, 18. Feb 2009 (CET)