Diskussion:Tom und Biber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 81: Zeile 81:
  
 
:Der Einseiter in FF 25/1971 ist von Murek, die anderen Hefte habe ich leider nicht...--[[Benutzer:Brisanzbremse|Brisanzbremse]] 18:33, 27. Mai 2007 (CEST)
 
:Der Einseiter in FF 25/1971 ist von Murek, die anderen Hefte habe ich leider nicht...--[[Benutzer:Brisanzbremse|Brisanzbremse]] 18:33, 27. Mai 2007 (CEST)
 +
 +
Und wieder: Danke! Dann dürfte der Einseiter aus FF 16/1971 auch von Murek sein, da ich es bei diesem für noch wahrscheinlicher gehalten habe als bei FF 25/1971.--[[Benutzer:Pirg|Pirg]] 19:41, 27. Mai 2007 (CEST)

Version vom 27. Mai 2007, 18:41 Uhr

@n Brisi: Sollte wir in Deinem Artikel noch Toms Vater erwähnen, der in den ersten paar Folgen präsent war, aber dann von Nikodemus mehr oder weniger verdrängt wurde ? --albert-enzian 21:31, 13. Mär 2007 (CET)

Kann ich noch einfügen. Wie oft trat er denn auf? Und bei Pauli müsste man noch erwähnen, dass seine Mutter anfangs Pauline hieß (laut Wenzel).--Brisanzbremse 22:08, 13. Mär 2007 (CET)

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann vielleicht zwei- bis dreimal. Müsste mal den Index der ersten 200 Hefte durchforsten. :-)) --albert-enzian 22:25, 13. Mär 2007 (CET)



@Nachdrucke: Nach 1980 gab es auch noch 1990 (38. Jahrgang) mehrere Nachdrucke alter Geschichten.

@Riccardo Rinaldi: Rinaldi ist bereits Ende 1968 mit "Tom und Biber"-Geschichten im FF vertreten.

Zur Zeit komme ich auf insgesamt 18 Geschichten von Rinaldi:

01. Tombstone Telegraph / Der Gespensterzug (31 Seiten) - FF 47-50/1968 (16. Jahrgang)

02. Weihnachten in Mexiko (5 Seiten) - FF Sonderheft Weihnachten 1968

03. Bärenjagd! (2 Seiten) - FF 9/1969 (17. Jahrgang)

04. Das Bomben-Osterei (5 Seiten) - FF Sonderheft Ostern 1969

05. Der Geldregen (7 Seiten) - FF Sonderheft Ferien 1969

06. Das Geweih (5 Seiten) - FF 34/1969 (17. Jahrgang)

07. Viehdiebe (5 Seiten) - FF 37/1969 (17. Jahrgang)

08. Harte Männer sind aus Gold (20 Seiten) - FF 45-48/1969 (17. Jahrgang):

09. Das Geheimnis des Goldenen Canyon (20 Seiten) - FF Sonderheft Weihnachten 1969

10. Der weiße Büffel (12 Seiten) - FF Sonderheft Ostern 1970

11. Roulett-Spiel mit Revolverkugeln (12 Seiten) - FF Sonderheft Ferien 1970

12. Die beste Versicherung ist der Colt (17,5 Seiten) - FF 40-41/1970 (18. Jahrgang)

13. Tom und der Weihnachtsbaum (5 Seiten) - FF Sonderheft Weihnachten 1970

14. Gas gegen Strom (8 Seiten) - FF 5/1971 (19. Jahrgang)

15. Banditen wider Willen (17 Seiten) - FF 9-10/1971 (19. Jahrgang)

16. Silberdollars (11 Seiten) - FF Sonderheft Weihnachten 1971

17. Der Schrecken des Westens (45 Seiten) - FF 17-21/1973 (21. Jahrgang)

18. Viva la Revolucion (45 Seiten) - FF 18-22/1974 (22. Jahrgang)

Die erste Geschichte ist eine Fortsetzungsgeschichte aus vier Teilen, wobei die ersten drei Teile mit "Tombstone Telegraph", der vierte Teil mit "Der Gespensterzug" übertitelt wurden.

Drei von Rinaldis Geschichten wurden nachgedruckt: Nr. 11 unverändert im FF Sonderheft Ferien 1975, Nr. 8 als "Die Stadt der lockeren Fäuste" und Nr. 12 als "Die Leibwächter" jeweils neukoloriert und neugetextet in FF 2-5/1980 bzw. FF 7-8/1980

Ob diese Liste komplett ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.--Pirg 20:17, 29. Apr 2007 (CEST)

Hab's korrigiert/eingefügt. Die tolle Liste kommt selbstverständlich in den Rinaldi-Artikel!--Brisanzbremse 22:02, 29. Apr 2007 (CEST)

Betr. Rinaldi:

  • Die Auflistung findet sich jetzt im Riccardo Rinaldi-Artikel.
  • Mir ist noch "Hilfe, Big Joe kommt!" aus FF 4/1974 eingefallen.
  • Foxibase listet noch eine weitere Geschichte im Heft davor - stimmt die Seitenzahlangabe dazu?
  • Die Geschichten in FF Super 57 und 67 sind nicht von Rinaldi?

Betr. Neugebauer: Da gab's doch noch Zweifel von albert-enzian und telemax bezüglich der Neugebauer'schen Urheberschaft einiger 1972er Episoden, wenn ich mich richtig erinnere. Bei mir haben sich die letzten Zweifel nach Ansicht einer Wowman-Episode aus derselben Zeit zerstreut: die Nebenfiguren sind haargenau im selben Stil gehalten wie in den betreffenden T&B-Geschichten.--Brisanzbremse 23:51, 29. Apr 2007 (CEST)

Betr. Rinaldi: Stimmt, die beiden Geschichten habe ich vergessen. Die Seitenangabe zu "Prärie-Wikinger" passt. Nein, die beiden FF Super-Stories sind meilenweit von Rinaldis Stil entfernt.--Pirg 05:56, 30. Apr 2007 (CEST)



Ich bin gerade dabei, die Inhaltsangaben der "Tom und Biber"-Geschichten von 1971 zu schreiben und nach Möglichkeit die fehlenden Zeichner zu ergänzen. Die meisten davon waren relativ leicht zu identifizieren, folgende Hefte bereiten mir aber Probleme:

FF 3/1971: "Bankraub in B(lei)-Dur". Offensichtlich handelt es sich hier um denselben Zeichner wie in FF 33/1971: "12 Uhr mittags", der (v.a. in der ersten Geschichte) bei den Physiognomien der Nebenfiguren ziemlich ungeniert Uderzo kopiert. So trägt der Bandit Ringo unverkennbar die Züge von Cäsar usw.

Die beiden Hefte FF 16/1971 und FF 25/1971 enthalten jeweils einen One-Pager, in denen nur Tom und Biber vorkommen - was die Sache noch erschwert. Betrachtet man die Hände in den beiden Geschichten, könnte es sich um denselben Zeichner handeln. Weder Neugebauer, Magdic noch Lopez zeichnen m.E. solche Hände. Könnte hier Murek in Frage kommen? Ich hab's mit dessen Geschichte in FF 20/1971 verglichen, aber wage es nicht, es mit Sicherheit zu sagen.

Ebenfalls nicht zuordnen kann ich "Rauchzeichen" in FF 32/1971. Wenn man die Hände als Anhaltspunkt nimmt, gibt's gewisse Ähnlichkeiten zu den vorher genannten Geschichten, aber auch Unterschiede (die Ohren von Tom sind sehr eigenartig gezeichnet). Neugebauer, Magdic und Lopez würde ich wieder mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.--Pirg 18:08, 27. Mai 2007 (CEST)

Der Einseiter in FF 25/1971 ist von Murek, die anderen Hefte habe ich leider nicht...--Brisanzbremse 18:33, 27. Mai 2007 (CEST)

Und wieder: Danke! Dann dürfte der Einseiter aus FF 16/1971 auch von Murek sein, da ich es bei diesem für noch wahrscheinlicher gehalten habe als bei FF 25/1971.--Pirg 19:41, 27. Mai 2007 (CEST)