Fix und Foxi 298: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Pauli: Wenn Eltern eine Reise tun..., Teil 3/3)
(Fix und Foxi)
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox_FF |
+
{{Infobox |
FFNR=298|
+
TITEL=Fix und Foxi 298|
EDATUM=29.8.1961|
+
EDATUM=5.9.1961|
 
JGANG=9 (Cover: 10)|
 
JGANG=9 (Cover: 10)|
 
NRCOMICS=4|
 
NRCOMICS=4|
 
SEITEN=32|
 
SEITEN=32|
 
PREIS=DM 0,60 öS 4,- sfr 0,70|
 
PREIS=DM 0,60 öS 4,- sfr 0,70|
BES=
+
BES=<br><br><br><HR>
<HR>
 
 
*Vorh. Ausgabe: [[Fix und Foxi 297]]  
 
*Vorh. Ausgabe: [[Fix und Foxi 297]]  
 
*Folg. Ausgabe: [[Fix und Foxi 299]] |
 
*Folg. Ausgabe: [[Fix und Foxi 299]] |
 
}}
 
}}
 
[[Bild:FF 298.jpg|Fix & Foxi 298]]
 
[[Bild:FF 298.jpg|Fix & Foxi 298]]
*Titelbild:
+
*Titelbild: [[Neugebauer]] (illustriert die Tom-und-Biber-Geschichte)
 
<br>
 
<br>
  
 
===[[Tom und Klein Biberherz]]===
 
===[[Tom und Klein Biberherz]]===
*Seite 3-6 (4 Seiten)
+
*Seite 3-6 (4 Seiten, 5-reihig)
 
*Zeichnungen: [[Walter Neugebauer]]
 
*Zeichnungen: [[Walter Neugebauer]]
 
*Story: [[Norbert Neugebauer]]
 
*Story: [[Norbert Neugebauer]]
 +
*Figuren: [[Tom]], [[Klein Biberherz]], [[Nikodemus]]
 
*Inhalt: [[Biber]] erklärt den Mäusen, die seine Feder angeknabbert haben, den Krieg. Weil er es aber nicht übers Herz bringt, eine niedliche Maus zu töten, bohrt [[Tom]] ein Loch in die Wand. Durch dieses sollen die Mäuse ins Freie gelangen. Doch leider nutzen weitere Mäuse das Loch als Eingang und fallen auch gleich über den Käse her. Dieser wird mit all den Mäusen rasch in einen Sack gesteckt und in den Fluss geworfen. Doch nun vermisst Opa [[Nikodemus]] seinen Käse ...
 
*Inhalt: [[Biber]] erklärt den Mäusen, die seine Feder angeknabbert haben, den Krieg. Weil er es aber nicht übers Herz bringt, eine niedliche Maus zu töten, bohrt [[Tom]] ein Loch in die Wand. Durch dieses sollen die Mäuse ins Freie gelangen. Doch leider nutzen weitere Mäuse das Loch als Eingang und fallen auch gleich über den Käse her. Dieser wird mit all den Mäusen rasch in einen Sack gesteckt und in den Fluss geworfen. Doch nun vermisst Opa [[Nikodemus]] seinen Käse ...
  
 
===[[Pauli]]: Wenn Eltern eine Reise tun..., Teil 3/3===
 
===[[Pauli]]: Wenn Eltern eine Reise tun..., Teil 3/3===
*Seite 7-14 (7,5 Seiten)
+
*Seite 7-14 (7,5 Seiten, 4-reihig)
 
*Auch erschienen in: [[Fix und Foxi Super 29|FF Super 29]] (als "Alle lieben Pauli")
 
*Auch erschienen in: [[Fix und Foxi Super 29|FF Super 29]] (als "Alle lieben Pauli")
 
*Zeichnungen: [[Kara]]
 
*Zeichnungen: [[Kara]]
Pauli nagelt die Vorratskammer mit Brettern zu, damit die Mutter nicht hineinsehen kann. Dann versucht er und Mausi das Haus wieder aufzuräumen. Die kaputten Möbel und das zerbrochene Geschirr kommen in einen Bollerwagen. Diesen wollen sie jetzt irgendwo im Feld auskippen. Das geht schief, weil sie immer wieder dabei erwischt werden. Pauli beschliesst, die kaputten Sachen durch ein Fenster in die zugenagelte Vorratskammer zu werfen. Danach stellen sie fest, daß die aufgehängte Wäsche noch nicht trocken ist. Schnell wird unter der Wäsche ein Feuer entzündet, damit die schneller trocknet. Jetzt noch schnell den Boden schrubben. Ein paar Flecken gehen aber nicht weg, und so wird der ganze Boden mit Schmalz behandelt, weil es so schön glänzt. Nun wollen die beiden die Wäsche abhängen, aber die ganze Wäsche ist verbrannt. Schnell holt Pauli frische Wäsche und weil keine Federn mehr da sind, stopfen die beiden Gras und Blätter hinein. Zufrieden mit ihrem Werk empfangen sie die Eltern die gerade nach Hause kommen. Die Eltern rutschen auf dem glatten Boden aus und fallen hin.
+
*Figuren: [[Pauli]], [[Mausi]], [[Paula]], [[Eduard]], [[Paulinchen]]
Jetzt will die Mutter etwas zu essen machen und entdeckt die zugenagelte Vorratskammer. Pauli erklärt, daß er von dort Geräusche gehört hat und glaubt das ein wildes Tier in der Kammer ist. Paulis Vater bricht die Kammer auf und heraus fällt alles, was Pauli und Mausi hineingeworfen haben. Pauli fällt keine Ausrede mehr ein und ausgerechnet jetzt kommen aus dem Schlafzimmer Schmetterlinge, Käfer, Schnecken etc. hervor, die wohl im Gras und in den Blättern waren, die Pauli und Mausi in die Wäsche gestopft haben. Als jetzt auch noch der Doktor kommt, mit der Rechnung für die Behandlung der beiden, begreifen die Eltern. Paulis Vater versohlt Pauli den Hintern und die Mutter rennt mit einem Besen hinter Mausi her.
+
*Inhalt: [[Pauli]] nagelt die Vorratskammer mit Brettern zu, damit die Mutter nicht hineinsehen kann. Dann versuchen er und [[Mausi]] das Haus wieder aufzuräumen. Die kaputten Möbel und das zerbrochene Geschirr kommen in einen Bollerwagen. Diesen wollen sie jetzt irgendwo im Feld auskippen. Das geht schief, weil sie immer wieder dabei erwischt werden. Pauli beschließt, die kaputten Sachen durch ein Fenster in die zugenagelte Vorratskammer zu werfen. Danach stellen sie fest, daß die aufgehängte Wäsche noch nicht trocken ist. Schnell wird unter der Wäsche ein Feuer entzündet, damit die schneller trocknet. Jetzt noch schnell den Boden schrubben. Ein paar Flecken gehen aber nicht weg, und so wird der ganze Boden mit Schmalz behandelt, weil es so schön glänzt. Nun wollen die beiden die Wäsche abhängen, aber die ist vollständig verbrannt. Schnell holt Pauli frische Wäsche und weil keine Federn mehr da sind, stopfen die beiden Gras und Blätter hinein. Zufrieden mit ihrem Werk empfangen sie die Eltern, die gerade nach Hause kommen. Die Eltern rutschen auf dem glatten Boden aus und fallen hin. Jetzt will die [[Paula|Mutter]] etwas zu essen machen und entdeckt die zugenagelte Vorratskammer. Pauli erklärt, daß er von dort Geräusche gehört habe und womöglich ein wildes Tier in der Kammer sei. Paulis [[Eduard|Vater]] bricht die Kammer auf und heraus fällt alles, was Pauli und Mausi hineingeworfen hatten. Pauli fällt keine Ausrede mehr ein und ausgerechnet jetzt kommen aus dem Schlafzimmer Schmetterlinge, Käfer, Schnecken etc. hervor, die wohl im Gras und in den Blättern waren, die Pauli und Mausi in die Wäsche gestopft hatten. Als jetzt auch noch der Doktor kommt, mit der Rechnung für die Behandlung der beiden, begreifen die Eltern. Paulis Vater versohlt Pauli den Hintern und die Mutter rennt mit einem Besen hinter Mausi her.
  
 
===[[Fix und Foxi]]===
 
===[[Fix und Foxi]]===
*Seite 19-28 (10 Seiten)
+
*Seite 19-28 (10 Seiten, "wechselreihig")
*Zeichnungen: [[?]]
+
*Zeichnungen: [[Dimitriadis]] / [[Magdic]] (S. 24/25)
 +
*Figuren: [[Fix]], [[Foxi]], [[Lupinchen]], [[Lupo]]
 +
*Anmerkung: Größtenteils 5-reihig. Magdic hat wohl auch zu den Vorzeichnungen beigetragen (siehe z.B. das Aussehen des Autofahrers).
  
 
===[[Mischa im Weltraum]], Teil 8/31===
 
===[[Mischa im Weltraum]], Teil 8/31===
*Seite 29-32 (4 Seiten)
+
*Seite 29-32 (4 Seiten, 4-reihig)
*Auch erschienen in: [[Mischa im Weltraum 1 - Überfall auf Professor Turbino|Mischa im Weltraum 1]]
+
*Auch erschienen in: [[Mischa im Weltraum 1 - Überfall auf Professor Turbino|Mischa im Weltraum 1]] (als "Überfall auf Professor Turbino")
 
*Zeichnungen: [[Walter Neugebauer]]
 
*Zeichnungen: [[Walter Neugebauer]]
 
*Story: [[Norbert Neugebauer]]
 
*Story: [[Norbert Neugebauer]]
 
+
*Figuren: [[Mischa]], [[Connie]], [[Professor Turbino]], [[Brillmann]], [[Rucker]]
  
  

Version vom 25. Juni 2020, 09:30 Uhr

Fix und Foxi 298
Erscheinungsdatum: 5.9.1961
Jahrgang: 9 (Cover: 10)
Anzahl der Comics: 4
Seiten: 32
Preis: DM 0,60 öS 4,- sfr 0,70
Beilagen/Rubriken/Werbung/Besonderheiten:




Fix & Foxi 298

  • Titelbild: Neugebauer (illustriert die Tom-und-Biber-Geschichte)


Tom und Klein Biberherz

  • Seite 3-6 (4 Seiten, 5-reihig)
  • Zeichnungen: Walter Neugebauer
  • Story: Norbert Neugebauer
  • Figuren: Tom, Klein Biberherz, Nikodemus
  • Inhalt: Biber erklärt den Mäusen, die seine Feder angeknabbert haben, den Krieg. Weil er es aber nicht übers Herz bringt, eine niedliche Maus zu töten, bohrt Tom ein Loch in die Wand. Durch dieses sollen die Mäuse ins Freie gelangen. Doch leider nutzen weitere Mäuse das Loch als Eingang und fallen auch gleich über den Käse her. Dieser wird mit all den Mäusen rasch in einen Sack gesteckt und in den Fluss geworfen. Doch nun vermisst Opa Nikodemus seinen Käse ...

Pauli: Wenn Eltern eine Reise tun..., Teil 3/3

  • Seite 7-14 (7,5 Seiten, 4-reihig)
  • Auch erschienen in: FF Super 29 (als "Alle lieben Pauli")
  • Zeichnungen: Kara
  • Figuren: Pauli, Mausi, Paula, Eduard, Paulinchen
  • Inhalt: Pauli nagelt die Vorratskammer mit Brettern zu, damit die Mutter nicht hineinsehen kann. Dann versuchen er und Mausi das Haus wieder aufzuräumen. Die kaputten Möbel und das zerbrochene Geschirr kommen in einen Bollerwagen. Diesen wollen sie jetzt irgendwo im Feld auskippen. Das geht schief, weil sie immer wieder dabei erwischt werden. Pauli beschließt, die kaputten Sachen durch ein Fenster in die zugenagelte Vorratskammer zu werfen. Danach stellen sie fest, daß die aufgehängte Wäsche noch nicht trocken ist. Schnell wird unter der Wäsche ein Feuer entzündet, damit die schneller trocknet. Jetzt noch schnell den Boden schrubben. Ein paar Flecken gehen aber nicht weg, und so wird der ganze Boden mit Schmalz behandelt, weil es so schön glänzt. Nun wollen die beiden die Wäsche abhängen, aber die ist vollständig verbrannt. Schnell holt Pauli frische Wäsche und weil keine Federn mehr da sind, stopfen die beiden Gras und Blätter hinein. Zufrieden mit ihrem Werk empfangen sie die Eltern, die gerade nach Hause kommen. Die Eltern rutschen auf dem glatten Boden aus und fallen hin. Jetzt will die Mutter etwas zu essen machen und entdeckt die zugenagelte Vorratskammer. Pauli erklärt, daß er von dort Geräusche gehört habe und womöglich ein wildes Tier in der Kammer sei. Paulis Vater bricht die Kammer auf und heraus fällt alles, was Pauli und Mausi hineingeworfen hatten. Pauli fällt keine Ausrede mehr ein und ausgerechnet jetzt kommen aus dem Schlafzimmer Schmetterlinge, Käfer, Schnecken etc. hervor, die wohl im Gras und in den Blättern waren, die Pauli und Mausi in die Wäsche gestopft hatten. Als jetzt auch noch der Doktor kommt, mit der Rechnung für die Behandlung der beiden, begreifen die Eltern. Paulis Vater versohlt Pauli den Hintern und die Mutter rennt mit einem Besen hinter Mausi her.

Fix und Foxi

  • Seite 19-28 (10 Seiten, "wechselreihig")
  • Zeichnungen: Dimitriadis / Magdic (S. 24/25)
  • Figuren: Fix, Foxi, Lupinchen, Lupo
  • Anmerkung: Größtenteils 5-reihig. Magdic hat wohl auch zu den Vorzeichnungen beigetragen (siehe z.B. das Aussehen des Autofahrers).

Mischa im Weltraum, Teil 8/31