Fix und Foxi 41

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fix und Foxi 41
Erscheinungsdatum: August 1955
Jahrgang: 3 (Cover: 4)
Anzahl der Comics: 2 (21 Seiten)
Seiten: 24
Preis: DM 0,50 öS 3,50
Beilagen/Rubriken/Werbung/Besonderheiten:
Fix und Foxi's Zauberecke; Was ist das? (Rätsel); Erweitere Dein Wissen! (Geflügelte Worte)


Fix & Foxi 41

  • Titelbild: Hierl (illustriert die erste Geschichte)


Fix und Foxi

  • Seite 4-16 (13 Seiten)
  • Zeichnungen: Hierl
  • Figuren: Lupo, Fix, Foxi
  • Inhalt: Lupo ist seit kurzem Rollschuh-Fahrer: rumms! wumm! polter! klirr! uff! Der alte Zauberer Huckepuck hat angeblich viel bessere, "silberne" Rollschuhe (mit denen man angeblich auch bremsen kann). Lupo lockt Fix und Foxi zu einer Quelle im Wald, dort müssen sie laut "Huckepuck"; rufen - er hat ihnen aber verschwiegen, dass der Zauberer diesen Namen nicht ausstehen kann. Wütend zaubert der Alte die beiden in einen Sack hinein (wie wünscht er denn, Fixnochmal, genannt zu werden?? Wir erfahren es nicht!), sie müssen dann in seiner Höhle für ihn arbeiten. Lupo stiebitzt inzwischen die Zauber-Rollschuhe und hat nun ein paar (= ein Paar!) klitzekleine Probleme: er kann eben NICHT bremsen! Über einen Baumstamm (hoppla) geht es mit einem Bettlaken über dem Kopf und einem wütenden Köter am ... Hinterteil durch einen Fabriksschlot geradewegs hinauf auf einen zufällig vorbeikommenden Dampfer, wo in der Kombüse ein riesiger Suppentopf auf Lupo wartet. Apropos Suppentopf: in genauso einem befindet sich inzwischen auch der Zauberer, nachdem ihm Fix und Foxi den Zauberspruch abgelauscht und den Zauberstab geklaut haben. Sie können Lupo jetzt stoppen - dafür bekommen sie seine Original-Rollschuhe. Die garantiert ohne Bremsen.
  • Anmerkung: Erster FF-Comic von Hierl ohne erkennbare Beteiligung von Van der Heide. Der Meister fehlt (noch)!

Hops und Stops in Afrika

  • Seite 17-24 (8 Seiten)
  • Auch erschienen in: Kunterbunt 8/1956
  • Zeichnungen: Braunmüller
  • Figuren: Hops, Stops, Knox
  • Inhalt: Hops, Stops, Knox in Afrika! - Wir wolln sehn, was da geschah. (Comic mit gereimtem Text! - Jeder fiebert: what comes next?). Erst einmal ein Warnungsschild: "Gehst in' Urwald, wirst gekillt!" - Pah! denkt sich der Fun-Tourist, dieses Zeugs für Kinder ist! - Mutig schreiten sie voran, seht nur, wie sie leiden dann: Elefant und Stachelschwein können ganz schön lästig sein! - Kokosnüsse auf den Kopf, schon begreift es jeder Tropf: Eine Höhle, schnell hinein! Drinnen sitzt ein Löwe, fein! Ein Gewässer, unser Ziel! - Leider gibts ein Krokodil. Endlich rettend Land in Sicht! Kümmert Kannibalen nicht. H S K im Kochtopf schmoren, plötzlich hört man es rumoren: Rabiater Elefant hat die Küche überrannt. Schlange stoppt das Rüsseltier, H S K sind wieder hier: "Gehst in' Urwald, wirst gekillt". Nichts wie weg von diesem Schild!!