Stips, Staps und Stups

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Stöpsel sind los - v.l.n.r.: Stups, Stips (?), Staps (?) und Stops (Fix und Foxi 457)
Stups 2010

Stips, Staps und Stups, kurz: Die Stöpsel, sind die zwei Neffen nebst Nichte von Stops, die ihm einst von seiner Schwester zu Besuch geschickt wurden.
Die Drillinge, wahrscheinlich eine Geburt ihres ersten Zeichners Branko Karabajic, tauchten erstmals 1964 in FF 447 auf (die eigentliche Debütgeschichte erschien zehn Hefte später) und wurden von Kara in ca. einem Dutzend Episoden eingesetzt. In den beiden darauffolgenden Jahren wurden die kleinen Quälgeister, die mit ihrem unkontrollierten Energieüberschuss an Disneys Ur-Tick, Trick und Track (prä-Fieselschweif) erinnern, noch von Tiberio Colantuoni und Giulio Chierchini in deren Fridolin-Comics eingesetzt. Anschließend verschwanden sie für zwölf Jahre in der Versenkung, um 1978 für Nachdrucke wieder ausgegraben zu werden. Von 1979 bis 1987 schließlich, der beständigsten und erfolgreichsten Hops und Stops-Phase, waren sie unter der zeichnerischen Obhut von Sandro Costa unverzichtbarer Bestandteil sämtlicher Stops-Geschichten.
Von den dreien tauchte Stups als Amateur-Fußballerin in FF 6/2010 wieder auf.