Benno, der Bruchpilot

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benno, der Bruchpilot (im Original Martin Milan) ist eine humoristische Abenteuerserie um einen Piloten, der am Rande der Zivilisation seine Flugdienste anbietet, um eben dieser möglichst oft entfliehen zu können.

Die Serie stellt das wichtigste und umfangreichste Werk von Zeichner/Autor Christian Godard dar, soweit es die von ihm selbst gezeichneten Comics betrifft. Sie erschien von 1967 bis 1984 in Tintin und wurde bis zu ihrer Einstellung im Jahre 1997 von Lombard und Dargaud auch als Album herausgegeben.

Martin wurde mit eher unauffälligen kurzen Comics eingeführt, in denen der rothaarige und pfeiferauchende Stoiker die ersten Kunden für sein Lufttaxi "Le Vieux Pélican" gewinnt. Mit der Zeit wurden die Geschichten albenfüllend, die Figuren bizarrer und die Zeichnungen experimenteller. Ein Jahr lang (1970/71) zeichnete Henri Dufranne mit.

Godard hatte im deutschsprachigen Raum immer einen schweren Stand, und abgesehen von einer Kurzgeschichte im ersten FF Jahrbuch ist auch von dieser Serie nichts auf Deutsch erschienen. Bei Kauka wurde der Protagonist rufschädigenderweise zum Bruchpiloten erklärt, was seinen tatsächlichen Flugkünsten widerspricht.

Benno bei Kauka

  • FF Jahrbuch 1972: Ein falscher Vogel - L'oiseau migrateur (6 Seiten, aus Tintin? von 19??)


Weblinks