Eulenspiegel mit Fix und Foxi 6

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eulenspiegel mit Fix und Foxi 6
Erscheinungsdatum: 1953
Jahrgang: 1
Anzahl der Comics: 4 (23 Seiten)
Seiten: 24
Preis: DM 0,60
Beilagen/Rubriken/Werbung/Besonderheiten:
Debüt: Fix, Foxi und Lupo (als Lubo)



Eulenspiegel 6 (© Kauka)


Till Eulenspiegel und die Schatzgräber

Münchhausens tolle Abenteuer: Bei den Indianern (Teil 3/9)

Till Eulenspiegel und der Kürschner

Fix und Foxi

  • Seite 19-24 (6 Seiten)
  • Zeichnungen: Van der Heide
  • Figuren: Fix, Foxi, Dummer Wolf
  • Inhalt: Bei einem Spaziergang strömt den Fuchszwillingen Fix und Foxi plötzlich süßer Honigduft in die Nasen. Als Schleckermaul Fix in den Wald losstürmt, stürzt er in eine Fallgrube, kann aber von Foxi daraus befreit werden. Fix hat eine Idee, wie sie die Bienen loswerden können, um an den Honig zu kommen: Die Brüder stecken abwechselnd ihre Schwänze in den Bienenstock, die Bienen beißen sich wütend daran fest und werden mit den Schwänzen in den nahen Tümpel getaucht (ertränkt!). Dank dichten Pelzbewuchses tun sich die Brüder dabei nicht weh. Ein Wolf, der sich noch als dumm herausstellen wird, beobachtet diesen interessanten Trick. Er ist wenig angetan davon, dass seine Fallgrube zerstört, aber leer ist, und geht mit dem Fangnetz auf die beiden Übeltäter los, als die sich gerade am Honig laben. Dabei rutscht er zunächst auf dem überall umherfließenden Honig aus und legt sich auf seine große Schnauze. Doch der Häscher kann sich der klebrigen Masse schnell entwinden und schon zappeln die gerade noch frohlockenden Füchse im Netz! Als ihr Peiniger ihnen zu verstehen gibt, dass er sie am liebsten gleich verspeisen würde, weisen Fix und Foxi ihn in ihrer Not auf einen weiteren honiggefüllten Bienenstock für den Nachtisch hin. Sie bieten ihm an, die Bienen für ihn zu vertreiben, aber der dumme Wolf macht es lieber selbst, indem er die Methode der Füchse anwendet. Doch der Schwanz ist zu dünn und der Schmerz groß. Es hilft nur der rettende Sprung ins kühle Nass, derweil sich die Füchse befreien und ihrer Schadenfreude freien Lauf lassen können.
  • Anmerkung: Wie ihre Vorfahren Reineke Fuchs und Vetter Isegrim wirken Füchse und Wolf in ihrer Debütgeschichte noch wie Bewohner des Waldes. Bei Fix und Foxi erfährt man noch nicht, wer wer ist, aber der mit der gelben Hose scheint der aufgewecktere zu sein (Schwanztrick und Wolfslist gehen auf sein Konto), während der mit der blauen Hose bedächtiger wirkt ("Papa hat's verboten"). Es ist für sehr lange Zeit wahrscheinlich die einzige Geschichte, in der ihr Vater erwähnt wird. Bienen existierten damals zum Glück noch in unbedenklichen Mengen.