Kleiner Comic mit Hand und Fuß

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleiner Comic mit Hand und Fuß (im Original: Qui veut jouer au blabladoigt?) ist keine Kreation der Kauka-Redaktion, sondern entstammt dem Spirou-Magazin, in dessen Spiele-Teil die Cartoons mit den sprechenden Fingern von 1975 bis 1980 erschienen: Jean Roba und später Carlos Roque setzten damals Ideen der Spirou-Leser zeichnerisch um.

Bei Kauka erschienen die kleinen Cartoons im redaktionellen Teil von FF 15/1976 bis FF 25/1976. Die FF-Leser wurden aufgerufen, sich eigene Gags auszudenken, woraufhin ihnen ab FF 20/1976 mittels Auflistung fiktiver Lesernamen weisgemacht wurde, dass die Zeichnungen auf ihren eigenen Ideen basierten - in zwei oder drei Ausnahmefällen, in denen die Zeichnungen weder an Roba noch Roque gemahnen bzw. zeichnerisch bearbeitet waren, könnte das evtl. sogar der Wahrheit entsprechen.

Später tauchten die sprechenden Finger noch einmal auf dem Cover von FF 38/1976 auf (gezeichnet von Kostanjsek) sowie als Motiv eines Metallic-Stickers, der FF 49/1985 beilag.