Ángel Nadal Quirch: Unterschied zwischen den Versionen

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Ab 1960 war er ausschließlich für den ausländischen Comicmarkt tätig, vor allem über die Agentur [[Bardon Art]]. Für den britischen Verlag Fleetway gestaltete er die Titelserie des Magazins Buster, deren Held als Sohn von Reg Smythe's ''Andy Capp'' präsentiert wurde und auch dieselbe typische Mütze trug. Für Gutenberghus (heute: Egmont) zeichnete er in den frühen 70er Jahren Disney-Comics mit ''Micky Maus'' und ''Goofy'', Mitte der 80er widmete er sich auch kurzzeitig ''Donald Duck''.
 
Ab 1960 war er ausschließlich für den ausländischen Comicmarkt tätig, vor allem über die Agentur [[Bardon Art]]. Für den britischen Verlag Fleetway gestaltete er die Titelserie des Magazins Buster, deren Held als Sohn von Reg Smythe's ''Andy Capp'' präsentiert wurde und auch dieselbe typische Mütze trug. Für Gutenberghus (heute: Egmont) zeichnete er in den frühen 70er Jahren Disney-Comics mit ''Micky Maus'' und ''Goofy'', Mitte der 80er widmete er sich auch kurzzeitig ''Donald Duck''.
  
Ab 1972 arbeitete Nadal für [[Rolf Kauka|Kauka]], wo er in den 70ern vor allem [[Bussi Bär]] und [[Die 7 Schnuckel]] zeichnete. 1974 realisierte er in Zusammenarbeit mit [[Peter Wiechmann]] für [[Primo]] die Serie [[Viva la Revolution]], die unter dem Titel ''San Tomato'' 1976 auch in [[Zack]] lief. Für das wöchentliche FF steuerte er bis 1978 einige Episoden mit der [[Fix und Foxi]]-Familie bei und erwies sich dann von 1979 bis Anfang 1981 als einer der besten [[Fridolin]]-Zeichner (dessen Stil anschließend von [[Miguel]] und einem weiteren Zeichner kopiert wurde). Mitte der 80er Jahre folgte noch ein halbes Dutzend kurzer FF-Comics des Künstlers.
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Ab 1972 arbeitete Nadal für [[Rolf Kauka|Kauka]], wo er anfangs vor allem Comics mit den [[Die 7 Schnuckel|7 Schnuckeln]] umsetzte und bald zu DEM [[Bussi Bär]]-Zeichner avancierte. 1974 realisierte er in Zusammenarbeit mit [[Peter Wiechmann]] für [[Primo]] die Serie [[Viva la Revolution]], die unter dem Titel ''San Tomato'' 1976 auch in [[Zack]] lief. Für das wöchentliche FF steuerte er bis 1978 einige Episoden mit der [[Fix und Foxi]]-Familie bei, die nicht besonders gut zu seinem "flauschigen" Zeichenstil passte. Stattdessen erwies er sich von 1979 bis Anfang 1981 mit insgesamt 32 Episoden als der neben [[Kara]] wichtigste und insgesamt produktivste Zeichner von Kater [[Fridolin]] (dessen Stil anschließend von [[Miguel]] und einem weiteren Zeichner kopiert wurde). Für FF folgte Mitte der 80er Jahre nur noch ein halbes Dutzend kurzer Fix und Foxi-Comics des Künstlers, während er Bussi Bär noch in diesem Millennium, im Alter von über 70, zeichnete.
 
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Version vom 13. April 2008, 12:05 Uhr

Angel Nadal Quirch (geb. 1930 in Barcelona) fing seine Zeichnerlaufbahn bereits 1944 als Assistent der Zeichner Ayné and Emilio Boix an. Für den Verlag Bruguera kreierte er zwischen 1948 und 1960 diverse hierzulande unbekannte Charaktere irgendwo zwischen Funny- und realistischem Stil, zudem erwiesen sich Zeichnungen von Frauen als eine seiner Spezialitäten.

Ab 1960 war er ausschließlich für den ausländischen Comicmarkt tätig, vor allem über die Agentur Bardon Art. Für den britischen Verlag Fleetway gestaltete er die Titelserie des Magazins Buster, deren Held als Sohn von Reg Smythe's Andy Capp präsentiert wurde und auch dieselbe typische Mütze trug. Für Gutenberghus (heute: Egmont) zeichnete er in den frühen 70er Jahren Disney-Comics mit Micky Maus und Goofy, Mitte der 80er widmete er sich auch kurzzeitig Donald Duck.

Ab 1972 arbeitete Nadal für Kauka, wo er anfangs vor allem Comics mit den 7 Schnuckeln umsetzte und bald zu DEM Bussi Bär-Zeichner avancierte. 1974 realisierte er in Zusammenarbeit mit Peter Wiechmann für Primo die Serie Viva la Revolution, die unter dem Titel San Tomato 1976 auch in Zack lief. Für das wöchentliche FF steuerte er bis 1978 einige Episoden mit der Fix und Foxi-Familie bei, die nicht besonders gut zu seinem "flauschigen" Zeichenstil passte. Stattdessen erwies er sich von 1979 bis Anfang 1981 mit insgesamt 32 Episoden als der neben Kara wichtigste und insgesamt produktivste Zeichner von Kater Fridolin (dessen Stil anschließend von Miguel und einem weiteren Zeichner kopiert wurde). Für FF folgte Mitte der 80er Jahre nur noch ein halbes Dutzend kurzer Fix und Foxi-Comics des Künstlers, während er Bussi Bär noch in diesem Millennium, im Alter von über 70, zeichnete.

Alle Fridolins von Nadal

(einige Geschichten wurden ab Ende 1984 nachgedruckt)

1979

1980

1981


FF von Nadal

(Liste nicht vollständig)

1972

1973

1974

1975

1977

1978

1984

1985

1986


Weblinks