Ángel Nadal Quirch: Unterschied zwischen den Versionen

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Ab 1960 war er ausschließlich für den ausländischen Comicmarkt tätig, vor allem über die Agentur [[Bardon Art]]. Für den britischen Verlag Fleetway gestaltete er die Titelserie des Magazins Buster, deren Held als Sohn von Reg Smythe's Andy Capp präsentiert wurde und auch dieselbe typische Mütze trug. Für Gutenberghus (heute: Egmont) zeichnete er in den frühen 70er Jahren Disney-Comics mit ''Micky Maus'' und ''Goofy'', Mitte der 80er widmete er sich auch kurzzeitig ''Donald Duck''.
 
Ab 1960 war er ausschließlich für den ausländischen Comicmarkt tätig, vor allem über die Agentur [[Bardon Art]]. Für den britischen Verlag Fleetway gestaltete er die Titelserie des Magazins Buster, deren Held als Sohn von Reg Smythe's Andy Capp präsentiert wurde und auch dieselbe typische Mütze trug. Für Gutenberghus (heute: Egmont) zeichnete er in den frühen 70er Jahren Disney-Comics mit ''Micky Maus'' und ''Goofy'', Mitte der 80er widmete er sich auch kurzzeitig ''Donald Duck''.
  
Ab 1972 arbeitete Nadal für [[Rolf Kauka|Kauka]], wo er in den 70ern vor allem [[Bussi Bär]] und [[Die 7 Schnuckel]] zeichnete. 1974 realisierte er in Zusammenarbeit mit [[Peter Wiechmann]] für [[Primo]] die Serie [[Viva la Revolution]], die unter dem Titel "San Tomato" 1976 auch in [[Zack]] lief. Für das wöchentliche FF steuerte er bis 1978 einige Episoden mit der [[Fix und Foxi]]-Familie bei und erwies sich dann von 1979 bis Anfang 1981 als einer der besten [[Fridolin]]-Zeichner (dessen Stil anschließend mehr schlecht als recht von [[Miguel]] kopiert wurde). Ab Ende 1984 erschienen sporadisch wieder FF-Comics des Künstlers.
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Ab 1972 arbeitete Nadal für [[Rolf Kauka|Kauka]], wo er in den 70ern vor allem [[Bussi Bär]] und [[Die 7 Schnuckel]] zeichnete. 1974 realisierte er in Zusammenarbeit mit [[Peter Wiechmann]] für [[Primo]] die Serie [[Viva la Revolution]], die unter dem Titel ''San Tomato'' 1976 auch in [[Zack]] lief. Für das wöchentliche FF steuerte er bis 1978 einige Episoden mit der [[Fix und Foxi]]-Familie bei und erwies sich dann von 1979 bis Anfang 1981 als einer der besten [[Fridolin]]-Zeichner (dessen Stil anschließend mehr schlecht als recht von [[Miguel]] kopiert wurde). Ab Ende 1984 erschienen sporadisch wieder FF-Comics des Künstlers.
  
 
==Alle Fridolins von Nadal==
 
==Alle Fridolins von Nadal==

Version vom 25. Februar 2007, 00:26 Uhr

Angel Nadal Quirch (geb. 1930 in Barcelona) fing seine Zeichnerlaufbahn bereits 1944 als Assistent der Zeichner Ayné and Emilio Boix an. Für den Verlag Bruguera kreierte er zwischen 1948 und 1960 diverse hierzulande unbekannte Charaktere irgendwo zwischen Funny- und realistischem Stil, zudem erwiesen sich Zeichnungen von Frauen als eine seiner Spezialitäten.

Ab 1960 war er ausschließlich für den ausländischen Comicmarkt tätig, vor allem über die Agentur Bardon Art. Für den britischen Verlag Fleetway gestaltete er die Titelserie des Magazins Buster, deren Held als Sohn von Reg Smythe's Andy Capp präsentiert wurde und auch dieselbe typische Mütze trug. Für Gutenberghus (heute: Egmont) zeichnete er in den frühen 70er Jahren Disney-Comics mit Micky Maus und Goofy, Mitte der 80er widmete er sich auch kurzzeitig Donald Duck.

Ab 1972 arbeitete Nadal für Kauka, wo er in den 70ern vor allem Bussi Bär und Die 7 Schnuckel zeichnete. 1974 realisierte er in Zusammenarbeit mit Peter Wiechmann für Primo die Serie Viva la Revolution, die unter dem Titel San Tomato 1976 auch in Zack lief. Für das wöchentliche FF steuerte er bis 1978 einige Episoden mit der Fix und Foxi-Familie bei und erwies sich dann von 1979 bis Anfang 1981 als einer der besten Fridolin-Zeichner (dessen Stil anschließend mehr schlecht als recht von Miguel kopiert wurde). Ab Ende 1984 erschienen sporadisch wieder FF-Comics des Künstlers.

Alle Fridolins von Nadal

(einige Geschichten wurden ab Ende 1984 nachgedruckt)

1979

1980

1981

Weblinks