Ángel Nadal Quirch: Unterschied zwischen den Versionen

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Ab 1960 war Nadal über die Agentur Selecciones Ilustradas und später [[Bardon Art]] ausschließlich für den ausländischen Comicmarkt tätig. Für den britischen Verlag Fleetway gestaltete er im selben Jahr die Titelserie des neu gestarteten Magazins Buster, deren Held ursprünglich als Sohn von Reg Smythe's ''Andy Capp'' präsentiert wurde und auch dieselbe typische Mütze trug. Für dasselbe Magazin zeichnete er in den 60er und 70er Jahren außerdem die Serien ''Lazy Sprockett'', ''Milkiway the Man from Mars'', ''Big 'Ead'', ''Ug & Tug the Peacemakers'', ''Professor Nutcase'', ''Penny Pincher'', ''Blarney Bluffer'' und ''Minnie's Mixer''. Für den dänischen Verlag Gutenberghus (heute: Egmont) zeichnete er 1971/72 Disney-Comics mit ''Micky Maus'' und ''Goofy'', 1983/84 widmete er sich auch kurzzeitig ''Donald Duck''.
 
Ab 1960 war Nadal über die Agentur Selecciones Ilustradas und später [[Bardon Art]] ausschließlich für den ausländischen Comicmarkt tätig. Für den britischen Verlag Fleetway gestaltete er im selben Jahr die Titelserie des neu gestarteten Magazins Buster, deren Held ursprünglich als Sohn von Reg Smythe's ''Andy Capp'' präsentiert wurde und auch dieselbe typische Mütze trug. Für dasselbe Magazin zeichnete er in den 60er und 70er Jahren außerdem die Serien ''Lazy Sprockett'', ''Milkiway the Man from Mars'', ''Big 'Ead'', ''Ug & Tug the Peacemakers'', ''Professor Nutcase'', ''Penny Pincher'', ''Blarney Bluffer'' und ''Minnie's Mixer''. Für den dänischen Verlag Gutenberghus (heute: Egmont) zeichnete er 1971/72 Disney-Comics mit ''Micky Maus'' und ''Goofy'', 1983/84 widmete er sich auch kurzzeitig ''Donald Duck''.
  
Ab 1972 arbeitete Nadal für [[Rolf Kauka|Kauka]], für den er anfangs vor allem Comics mit den [[Die 7 Schnuckel|7 Schnuckeln]] umsetzte und bald zu DEM [[Bussi Bär]]-Zeichner avancierte. 1974 schuf er in Zusammenarbeit mit [[Peter Wiechmann]] für [[Primo]] die Serie [[Viva la Revolution]], die unter dem Titel ''San Tomato'' 1976 in [[Zack]] fortgesetzt wurde. Für das wöchentliche FF steuerte er bis 1978 einige Episoden mit der [[Fix und Foxi]]-Familie bei, die nicht besonders gut zu seinem "flauschigen" Zeichenstil passte. Stattdessen erwies er sich von 1979 bis Anfang 1981 als der neben [[Branko Karabajic]] wichtigste und insgesamt produktivste Zeichner von Kater [[Fridolin]] (dessen Stil anschließend von [[Miguel]] und einem weiteren Zeichner kopiert wurde). Mitte der 80er Jahre folgte schließlich noch ein halbes Dutzend kurzer Fix und Foxi-Comics des Künstlers.  
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Ab 1972 arbeitete Nadal für [[Rolf Kauka|Kauka]], für den er anfangs vor allem Comics mit den [[Die 7 Schnuckel|7 Schnuckeln]] umsetzte und bald zu DEM [[Bussi Bär]]-Zeichner avancierte. 1974 schuf er in Zusammenarbeit mit [[Peter Wiechmann]] für [[Primo]] die Serie [[Viva la Revolution]], die unter dem Titel ''San Tomato'' 1976 in [[Zack]] fortgesetzt wurde. Für das wöchentliche FF steuerte er bis 1978 einige Episoden mit der [[Fix und Foxi]]-Familie bei, die nicht besonders gut zu seinem "flauschigen" Zeichenstil passte. Stattdessen erwies er sich von 1979 bis Anfang 1981 als der neben [[Branko Karabajic]] wichtigste und insgesamt produktivste Zeichner von Kater [[Fridolin]] (dessen Stil anschließend von [[Miguel]] und einem weiteren Zeichner kopiert wurde). Mitte der 80er Jahre ließ Nadal noch ein halbes Dutzend kurzer Fix und Foxi-Comics folgen, bevor er sich in Sachen Kauka ganz auf Bussi Bär konzentrierte.  
  
Aktuell ist der fast 80-jährige Nadal Chefzeichner für Bussi Bär und löste 2008 den bisherigen Rekordhalter Karabajic als langjährigsten Kauka-Zeichner ab.
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Nachdem er schon in den 70er Jahren sporadisch für das Sparkassenmagazin [[Knax]] gezeichnet hatte, avancierte der Künstler laut [[Peter Wiechmann]] in der [[Comicon]]-Ära des Hefts (ca. 1980-87) zu dessen hauptsächlichem Zeichner.
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Version vom 3. Oktober 2011, 20:59 Uhr

Der junge Angel Nadal (1949)

Ángel Nadal Quirch (*1930 in Barcelona) ist ein katalanischer Comiczeichner und Illustrator, der in den 70er Jahren Bussi Bär den letzten zeichnerischen Schliff gab und sich dieser Figur seit nunmehr fast vierzig Jahren widmet. Kein anderer Zeichner hat so lange für die Kauka-Publikationen gearbeitet wie er.

Nadal begann seine Zeichnerlaufbahn bereits 1944 als Assistent der Zeichner Ayné and Emilio Boix. Für den Verlag Bruguera kreierte er zwischen 1948 und 1960 diverse hierzulande unbekannte Serien irgendwo zwischen Funny- und realistischem Stil, die in den Magazinen Pulgarcito, Tío Vivo, El DDT und Sissi zum Abdruck kamen. Seine populärste Schöpfung, der treue Diener Pascual, criado leal, erschien ab 1953 in Pulgarcito und wurde 2009 mit einem Band der Reihe Clásicos del Humor gewürdigt. Mit Rosita, la vampiresa kam ab 1951 erstmals die Darstellung weiblicher Charaktere als eine von Nadals Spezialitäten zum Vorschein. Weitere Bruguera-Serien des Zeichners waren Casildo Calasparra, Sandalio Pergamín, Don Folio, Don Cloroformo, Matildita y Anacleto, un matrimonio completo, Maripili y Gustavito, todavía sin pisito, Marilín, chica moderna und Tip y Top y su pandilla.

Ab 1960 war Nadal über die Agentur Selecciones Ilustradas und später Bardon Art ausschließlich für den ausländischen Comicmarkt tätig. Für den britischen Verlag Fleetway gestaltete er im selben Jahr die Titelserie des neu gestarteten Magazins Buster, deren Held ursprünglich als Sohn von Reg Smythe's Andy Capp präsentiert wurde und auch dieselbe typische Mütze trug. Für dasselbe Magazin zeichnete er in den 60er und 70er Jahren außerdem die Serien Lazy Sprockett, Milkiway the Man from Mars, Big 'Ead, Ug & Tug the Peacemakers, Professor Nutcase, Penny Pincher, Blarney Bluffer und Minnie's Mixer. Für den dänischen Verlag Gutenberghus (heute: Egmont) zeichnete er 1971/72 Disney-Comics mit Micky Maus und Goofy, 1983/84 widmete er sich auch kurzzeitig Donald Duck.

Ab 1972 arbeitete Nadal für Kauka, für den er anfangs vor allem Comics mit den 7 Schnuckeln umsetzte und bald zu DEM Bussi Bär-Zeichner avancierte. 1974 schuf er in Zusammenarbeit mit Peter Wiechmann für Primo die Serie Viva la Revolution, die unter dem Titel San Tomato 1976 in Zack fortgesetzt wurde. Für das wöchentliche FF steuerte er bis 1978 einige Episoden mit der Fix und Foxi-Familie bei, die nicht besonders gut zu seinem "flauschigen" Zeichenstil passte. Stattdessen erwies er sich von 1979 bis Anfang 1981 als der neben Branko Karabajic wichtigste und insgesamt produktivste Zeichner von Kater Fridolin (dessen Stil anschließend von Miguel und einem weiteren Zeichner kopiert wurde). Mitte der 80er Jahre ließ Nadal noch ein halbes Dutzend kurzer Fix und Foxi-Comics folgen, bevor er sich in Sachen Kauka ganz auf Bussi Bär konzentrierte.

Nachdem er schon in den 70er Jahren sporadisch für das Sparkassenmagazin Knax gezeichnet hatte, avancierte der Künstler laut Peter Wiechmann in der Comicon-Ära des Hefts (ca. 1980-87) zu dessen hauptsächlichem Zeichner.

Aktuell ist der über 80-jährige Nadal Chefzeichner für Bussi Bär und löste 2008 den bisherigen Rekordhalter Karabajic als langjährigsten Kauka-Zeichner ab.

Alle Fridolins von Nadal

(einige Geschichten wurden ab Ende 1984 nachgedruckt)

1979

1980

1981


FF von Nadal

(Liste nicht vollständig)

1972

1973

1974

1975

1977

1978

1984

1985

1986


Weblinks